CheckTheWeb: Sparen durch Kfz Tarifvergleich

Anfang des Jahres habe ich schon einmal von meinem kleinen Autounfall letztes berichtet…

…und nun weiß ich auch das ich dieses Jahr 40% mehr an meine Kfz Versicherung zahlen darf als 2011. Grund genug sich doch einmal umzuschauen und Gedanken zu machen ob ich da nicht vielleicht irgendwo günstiger “fahre”.

Tatsächlich habe ich mir erst einmal Gedanken gemacht ob ich mein Auto überhaupt noch benötige. Denn zur Arbeit gehe ich sowieso zu Fuß und einkaufen kann ich auch um die Ecke. Aber irgendwie ist man doch immer froh wenn man jederzeit zwischen seine 4 Räder steigen und überall hinfahren kann, ohne von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Freunden abhängig zu sein. Vermutlich ist es etwas anders wenn man in einer wirklichen Großstadt lebt, hier spart man sich ohne Auto ja wenigstens noch die Parkplatzsuche.

Also das Auto muss bleiben. Prüfe ich eben mal ob ich meinen Tarif anpassen kann. Ein Punkt ist die jährliche Fahrleistung. Da ich nicht zur Arbeit fahren muss, lieht diese tatsächlich sehr niedrig bei mir. Die letzten Jahre bin ich keine 10.000 Km pro Jahr gefahren.
Ich parke außerdem mein Auto aus Bequemlichkeit immer an der Straße. Allerdings könnte ich auch in die Einfahrt, also auf das von mir bewohnte Grundstück fahren. Vielleicht kann ich auch noch ein paar Euros sparen wenn ich den Vertrag online abschließe.
Wenn das Auto auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wie meines, sollte man sich auch überlegen ob nicht eine reine Kfz-Haftpflichtversicherung ausreicht und man auf die Kaskoversicherung verzichtet. Das ist bei mir sowieso schon der Fall, also leider keine Möglichkeit mehr zu sparen.
Einen Schadenrückkauf hätte ich noch beanspruchen können um wieder in meine alte Klasse zurück zu fallen. Leider war der Schaden so hoch (Ich frage mich immer noch warum), das sich das für mich überhaupt nicht lohnen würde.

Letztendlich bleibt mir wohl nicht mehr übrig als online nach den besten Angeboten zu suchen,denn ich will mich ja reich sparen bei der Kfz-Versicherung. Ok, vielleicht ist der Wunsch ein wenig übertrieben, aber auf das Jahr gesehen kann ich bestimmt einiges rausholen. Bis zum nächsten Wechsel der Kfz-Versicherung ist es ja eh noch ein wenig. Frühestens Ende des Jahres besteht für mich wieder die Chance.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sparen von Patrick. Permanenter Link des Eintrags.
-Anzeige-

Ein Gedanke zu “CheckTheWeb: Sparen durch Kfz Tarifvergleich